Wissenswertes aus der Medizin

Unbestritten, der modernen Medizin haben wir viel zu verdanken. Die Kindersterblichkeit ist massiv gesunken, die durchschnittliche Lebenserwartung gestiegen. Viele Gebrechen können verhindert oder gelindert werden. Wissenschaft und Forschung bringen immer wieder verblüffende Erkenntnisse hervor, welche uns den menschlichen Organismus besser verstehen lassen.

Aber Achtung! Nicht alles was gut und plausibel erscheint verdient unser Vertrauen. Placebo und Nocebo lassen grüssen. Und dann geht es noch um Geld. Viel Geld.

Unter der Blog Rubrik „Wissenswertes aus der Medizin“ findest Du interessante und nützliche Informationen und Links zu  Themen, rund um Deinen Körper.

Ein gesunder Mensch ist einer, der zu wenig untersucht wurde.


Berühren erwünscht

oder – C-taktile Nervenfasern

Ein sanftes Streicheln beruhigt, kann sogar Schmerzen lindern und fühlt sich einfach gut an. Jetzt haben schwedische Forscher entdeckt, warum das so ist:

Link zum Blog

Fit und Gesund ins Alter

Man ist nie zu alt, um aktiv zu werden!

Die Ansicht, man sei ab einem bestimmten Alter zu alt für Sport, ist völlig falsch. Mit Fitnesstraining etwa kann man in jedem Alter beginnen. Kreislauf und Muskulatur lassen sich auch mit 70 noch trainieren.

Link zum Blog

Wunder wirken Wunder

Buchtipp

Ein Buch über die Heilkunst im Spannungsfeld von Wissenschaft und Magie, von Schulmedizin und Komplementärmedizin. Erfrischend und Informativ.

Dr. med. Eckart von Hirschhausen – die einen lieben ihn – andere wahrscheinlich nicht.

Aus dem Takt geraten

Leben gegen die Innere Uhr

Quarks | 20.03.2018 | 02:10 Min. | WDR

Wenn wir am Zeiger unserer Innere Uhr drehen, hat das einen Preis. Wer in wechselnden Schichten arbeitet, leidet vermehrt unter Schlafstörungen, Erschöpfung und Übergewicht. Und er besitzt ein erhöhtes Krebsrisiko. Autor/-in: Jens Hahne

Link zur Sendung

Die weisse Mafia

Buchtipp

Gleich vorne weg: es gibt auch viele sehr gewissenhaft handelnde Ärzte. Dennoch lassen sich maffiaähnliche Strukturen im Gesundheitswesen nicht wegdiskutieren. Denn wo das Geld lockt schleicht die Gier sich ein. „Die weisse Mafia“ zeigt interessant und kurzweilig Missstände im Gesundheitswesen auf, die im Grunde auch auf die Schweiz projiziert werden können. Ein Buch mit wahrem Grundgehalt und dennoch vorsichtig zu geniessen.

Faszien arte.tv Doku

Faszien – Geheimnissvolle Welt unter der Haut.

Alle Welt redet über die Faszien, das verborgene Bindegewebe, das unseren Körper im Innersten zusammenhält. Welche Rolle spielt dieses Ganzkörpernetzwerk wirklich? Bietet es Chancen für neue Therapien und Heilung, zum Beispiel für die Volkskrankheit Nummer eins, den Rückenschmerz? Die Dokumentation zeigt die neuesten Erkenntnisse der internationalen Wissenschaft.

Link zur Sendung

Steifer Nacken Quarks Doku

Von Zugluft bekommt man einen steifen Nacken! Stimmt es, dass sich die Halsmuskeln durch kalten Luftzug verspannen können?

Link zur Sendung

Rückenschmerzen Quarks Doku

Am 29. April 2013 strahlte ARD mit Quarks & Co. eine hochinteressante Sendung zum Thema Rückenschmerzen aus. Darin wird anschaulich die Funktion und Aufgabe des Bindegewebes aufgezeigt. Bindegewebe, welches Organe oder auch Muskeln umhüllt nennt man Faszien.

Link zur Sendung

Früherkennung: Ja oder Nein?

Quarks & Co | 26.08.2014 | DGS | UT | WDR

Krebs kann jeden treffen. Und er kann tödlich sein. Doch in Deutschland gibt es Früherkennungsprogramme, die Krebs in einem frühen Stadium aufspüren sollen. Quarks & Co fragt, ob das überhaupt sinnvoll ist.

Link zur Sendung

Die Moden der Medizin

Video vom 8.3.2016

Ratschläge für die Gesundheit sind oft nur Wahrheiten mit Verfallsdatum! Medizinische Erkenntnisse und Therapien von gestern können heute längst überholt sein. Doch viele Gesundheits-Tipps und Behandlungsmethoden halten sich beständig, obwohl medizinisch wenig dahinter steckt – aus Unkenntnis oder …

Link zur Sendung